Verdienstabzeichen des Städtetags in Silber für Dr. Werner Marquardt

In der gestrigen Sitzung des Gemeinderats zeichnete Oberbürgermeister Dirk Abel Stadtrat Dr. Werner Marquardt mit dem Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württember in Silber für 20 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat aus.

Oberbürgermeister Dirk Abel (rechts) mit Dr. Werner Marquardt und dessen Mutter

Dr. Marquardt ist 2003 für Dr. Wilhelm Foth in den Gemeinderat nachgerückt und seither ununterbrochen für die FDP-Fraktion in diesem Gremium vertreten. Tausende von Wählerinnen und Wählern sprachen ihm seither immer wieder aufs Neue ihr Vertrauen aus.

Nahezu allen Gremien unserer Stadt hat er während der zwanzigjährigen Amtszeit als Stadtrat bereits angehört: er ist oder war Mitglied oder stellvertretendes Mitglied im Umlegungsausschuss, im Stadtwerkeausschuss, im Technischen Ausschuss, im Verwaltungsausschuss, im Gartenschauausschuss, in der Ehrenkommission sowie der Radwegekommission und in der AG Royan. Auch den Zweckverbänden Wasserversorgung Zollernalb und Abwasserreinigung Balingen gehört er als stellvertretendes Mitglied an. Von 2004 bis 2009 fungierte er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion.

Oberbürgermeister Dirk Abel würdigte Dr. Marquardt in seiner Ansprache: "Sie bringen sich in Ihrem ehrenamtlichen Bereich immer mit vollem Einsatz ein, mit sehr viel Sachverstand und mit einem enormen zeitlichen Aufwand." Er kenne die sozialen und gesellschaftlichen Gegebenheiten und sei als „Ur-Balinger“ sehr eng mit der Bevölkerung verbunden. Aus diesem Grund und mit seinem umfassenden Wissen sowie seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz könne er sich bei sehr vielen kommunalpolitischen Themen einbringen.

(Erstellt am 20. Dezember 2023)