#gönndir-Aktionen zum Weltmädchentag

Am Mittwoch, den 11.10.2023 fand im Jugendhaus Balingen wieder der erfolgreiche Mädchentag #gönndir statt, zu dem der Arbeitskreis Mädchen in Balingen einlud.

Einge Gruppe begeisterter Mädchen vor dem Jugendhaus Balingen
Die begeisterten Teilnehmerinnen (Fotografin: Chrstine Witzemann)

Über 60 Mädchen waren angemeldet und konnten bei bestem Wetter einen tollen Tag im und um das Jugendhaus verbringen. Mit vielen bunten Farben und Vorlagen wurden die unterschiedlichsten Motive auf Jutebeutel gedruckt und gemalt, dabei kamen wunderschöne Exemplare zustande. Weiter ging es bei „Pimp your Hair“. Viele Mädchen nutzen die Möglichkeit, um unter fachlicher Anleitung die verschiedensten Frisuren auszuprobieren und sich gegenseitig beim umstylen zu helfen. Zwischendurch gab es natürlich auch genügend Zeit, um die Räumlichkeiten des Jugendhauses näher kennenzulernen und auszuprobieren. Im Trampolinraum wurden neue Highscores geknackt und beim Billard und Airhockey kam keine Langeweile auf. Danach hatten die Mädchen beim Zumba einiges zu lernen und konnten sich außerdem an eigenen Choreografien ausprobieren.  An einer weiteren Station konnten die Mädchen Postkarten selbst gestalten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz und so wurde außerhalb des Jugendhauses noch Stockbrot in verschiedenen Variationen gemacht.

Jedes Jahr findet #gönndir rund um den Weltmädchentag statt. Die Frauen aus dem Arbeitskreis Mädchen in Balingen lassen sich immer wieder aufs Neue ein buntes Programm für die Mädchen einfallen. Der Arbeitskreis Mädchen in Balingen besteht aus Fachfrauen aus unterschiedlichen Einrichtungen. Mit dabei sind unter anderem der Jugendförderverein ZAK, die mobile Jugendarbeit, der Jugendmigrationsdienst und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Balingen.
Falls sich interessierte Frauen beteiligen möchten, können sie sich gerne bei Christine Witzemann im Jugendhaus Balingen unter 07433-1704980 oder christine.witzemann@balingen.de melden.

(Erstellt am 13. Oktober 2023)