Ihr Ansprechpartner

Herr Niko Skarlatoudis

Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, WissensWerkstatt

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Skarlatoudis"
Neue Straße 31
72336 Balingen

„Das sind einfach wir“: Imagefilm porträtiert Balingen in bewegten Bildern

Was bedeutet es, in Balingen zu Hause zu sein? Wie lebt und arbeitet es sich hier? Einen ersten Eindruck davon vermittelt der neue Imagefilm des Stadtmarketings. Unter dem Slogan „Das sind einfach wir“ fängt er in knapp 11 Minuten das hiesige Lebensgefühl ein – mit persönlichen Geschichten und immer wieder auch mit einem Augenzwinkern.

Wir bieten allen Interessierten, Unternehmen, Institutionen selbstverständlich die Möglichkeit an, den Film auf der eigenen Homepage oder auch für die Social Media Kanäle zu integrieren, betont Niko Skarlatoudis.

Hier der Link des Films auf dem Youtube Kanal:


Lange bevor die erste Szene im Kasten war, stand fest: Der städtische Imagefilm soll kein glattes Werbevideo werden, sondern ein Porträt mit Herz und Charakter. Gesucht war deshalb eine Idee, die nicht nur Fakten und Hintergründe über die Stadt vermittelt, sondern auch die Frage beantwortet: Was macht Balingen aus? Auf eine Ausschreibung hin wurden mehrere Konzepte eingereicht, den Zuschlag bekam #imländle mit dem Vorschlag, diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die die Stadt prägen: die Menschen, die hier leben und arbeiten. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing erarbeitete das Team von #imländle unter der Federführung von Geschäftsführerin Petra Nann geeignete Orte und Protagonisten, dann ging es in die Umsetzung. Monatelang wurde gedreht, interviewt, geschnitten, gestaltet und betextet, um alles ins richtige Licht zu rücken, denn es galt die unterschiedlichsten Themen abzudecken: Wirtschaft, Freizeit und Vereinsleben in Balingen sollten ebenso gezeigt werden Kunst, Kultur und Natur, und neben der Kernstadt waren natürlich auch die zwölf Ortsteile einzubeziehen. „Für uns als Balinger Videoproduktionsfirma war das Projekt von der Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung eine großartige Erfahrung – wir durften unsere Heimatstadt noch besser kennenlernen und neu erleben“, so Petra Nann.

Echte Menschen mit echten Balinger Geschichten

Den roten Faden bilden die porträtierten Personen, die für den Film ihre Geschichte erzählt haben. Es sind Menschen mit ganz unterschiedlichen Schicksalen, Erlebnissen und Lebenswegen, die alle eins verbindet: das Gefühl, in Balingen zu Hause zu sein – Ur-Balinger genauso wie Zugezogene, Singles wie Familien, Karrieremenschen wie Lebenskünstler, Junge wie Alte. Ihre Erzählungen transportieren Emotionen, schaffen ein Wir-Gefühl und fördern die persönliche Bindung an die Stadt. Regelmäßig blitzt ein humorvoller Ton auf, der die heimische Lebensfreude widerspiegelt. Auch Wissenswertes rund um Balingen ist eingeflochten, denn Zielgruppe des Films sind natürlich nicht nur die Einheimischen. „Es war längst an der Zeit, unsere schöne Stadt auch im Bewegtbild zu präsentieren“, erklärt Niko Skarlatoudis, Leiter des Stadtmarketings. „Wir wollen Balingen damit insbesondere auch für die Unternehmen, für Fachkräfte und Bewerber attraktiv darstellen. Der Film macht Balingens Einzigartigkeit und die Lebensqualität hier greifbar.“ Balinger Urgesteine und alle, die schon länger in der Stadt leben, werden nicht nur vertraute Orte, sondern auch das eine oder andere bekannte Gesicht entdecken.