Offizielle Delegation aus Balingen zu Gast in unserer Partnerstadt Royan
Vom 2. bis 6. Oktober 2025 besucht eine offizielle mehr als 60-köpfige Delegation aus Balingen unsere französische Partnerstadt Royan.
Dort erwartet die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen und gemeinschaftlichen Highlights zur Feier der Jumelage.
Der Besuch der Delegation ist Teil der Jumelage zwischen Balingen und Royan, die seit über 40 Jahren besteht. Die Delegation wird von Balingens Oberbürgermeister Dirk Abel und Bürgermeister Ermilio Verrengia angeführt.
Am Donnerstagmorgen geht es in aller Frühe in Balingen mit dem Bus los. Am Abend erwartet die Delegation in Royan ein festlicher Empfang im Cinéma de Lido. Anschließend wird der Abend in den französischen Gastfamilien verbracht.
Am Freitag steht mit der Fahrt nach Bordeaux ein echter Höhepunkt auf dem Programm. Die Führung durch die historische Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten wird passend mit einer Führung durch die Cité Mondiale du Vin, das hochmoderne Weinbaumuseum mit vielen interaktiven Themenbereichen, abgeschlossen. Der Abend wird wiederum in den Familien verbracht.
Am Samstag wird die wunderschöne Region um Royan erkundet: Erst geht es nach Talmont, dann nach Marennes, wo die obligatorische Austernverköstigung auf dem Programm steht. Den Höhepunkt wird am Samstagabend der traditionelle Partnerschaftsabend bieten. Bei Grußworten, einem festlichen Essen und musikalischer Begleitung wird die Jumelage zwischen den Städten gefeiert. Zum Tanz bittet mit der Band LCD eine Gruppe, die auch in Balingen bekannt ist, hat sie doch im letzten Jahr die Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche auf dem Marktplatz in Balingen miteröffnet.
Der Sonntag beginnt mit dem Arbeitstreffen im Rathaus von Royan, an das sich ein Bummel über den Markt und ein Gottesdienst in der Kirche Notre Dame anschließt. Für den Sonntagnachmittag gibt es mehrere Möglichkeiten, zu denen auch ein Besuch in Mornac oder des berühmten Leuchtturms von Coubre zählt.
Am Montagmorgen endet der Besuch mit der Abreise der Delegation, die per Bus zurück nach Balingen reist. Alle Beteiligten freuen sich schon sehr auf den Besuch und das Wiedersehen der französischen Freunde, zu denen der Kontakt teils seit vielen Jahrzehnten besteht.